Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sorgt dafür, das alle am Bildungsportal teilnehmenden Partneranwendungen DSGVO-konforme Verträge abgeschlossen haben und regelt mit den Partnern, welche Schnittstellen von den jeweiligen Anwendungen benutzt werden dürfen (bspw. Abruf von Nutzerdaten, Auslösen von Mitteilungen). Der Menüpunkt Schnittstellen bietet einen Überblick über alle verfügbaren Partneranwendungen und deren Schnittstellen.

Wenn eine Schule eine Anwendung für zumindest eine Personengruppe über den Menüpunkt "Anwendungen" aktiviert, kann die betreffende Anwendung die mit dem BMBWF vereinbarten Schnittstellen und die entsprechenden Daten der Schule nutzen. Partneranwendungen, die vom BMBWF allen Schulen zur Verfügung gestellt werden, wie beispielsweise eduthek oder edutube sind standardmäßig aktiviert und können nicht deaktiviert werden.

Der Link unter dem jeweiligen Logo der Partneranwendung gibt die Anzahl der Schnittstellen an. Klicken Sie auf den Link, um weitere Details zu den mit der Partneranwendung geteilten Daten anzuzeigen.

Interfaces