Anleitung Datenpflege in eco.admin
Inhalt der Anleitung:
- Auswertung von Schüler/innen-Stammdaten, die nicht mit dem zentralen Melderegister (ZMR) übereinstimmen (Folge: Datenänderung im Schulverwaltungsprogramm).
- Foto-Upload für jene Schüler/innen, für die in diversen Registern (Identitäts-, Führerscheinregister u.a.) kein Foto vorliegt bzw. dieses zu alt ist.
- Information zu ausgestellten edu.digicards an der Schule.
Anmeldung in die Anwendung eco.admin
Sie können sich über folgenden Link direkt in der Anwendung eco.admin anmelden:
Direkte Anmeldung in eco.admin
Achtung: Automatisiert werden die in PM-SAP als Schulleiter/innen eingetragenen Personen für ECO-Admin berechtigt. Sollten Sie noch eine zusätzliche Person (zB Administrator/in, Abteilungsleiter/in) Ihrer Schule für ECO-Admin berechtigen wollen, aktivieren Sie die Anwendung eco.admin für diese Person.
Sie können sich auch im Bildungsportal anmelden und eco.admin über den Link Ihrem Anwendungen-Widget öffnen.
Grundsätzliche Bedienung:
-
Umfangreiche Filtermöglichkeiten:
-
Text-/Inhaltsfilter ( für Löschen des Filters!)
-
Filter bei "Wahr/Falsch"-Feldern ("X" für Löschen des Filters!)
-
Text-/Inhaltsfilter ( für Löschen des Filters!)
-
Datensätze mit "WAHR-Hakerl" bei digicard-ready sind vollständig für die Ausstellung einer edu.digicard vorbereitet!
-
Datensätze mit fehlendem „WAHR-Hakerl“ in der Spalte „ZMR“ stimmen in der Schulverwaltung nicht mit den Daten aus dem Melderegister überein bzw. fehlen Daten (zB PLZ/Ort) im Datensatz der Schulverwaltung.
Maßnahme: Datenabgleich in der Schulverwaltung mit dem Meldenachweis bzw. edu.digicard-Anforderung durch Schüler/innen (ab 14) bzw. Erziehungsberechtigte (bis 14). Dadurch erfolgt eine automatische Übermittlung der korrekten Daten lt. Melderegister an die Schule (siehe Informationsschreiben).
Hinweis: Nach einer Datenänderung in der Schulverwaltung können Prüfung und Sychronisation in einem ungünstigen Fall bis zu 3 Tage in Anspruch nehmen!
-
Hinweise Fotobearbeitung:
Wenn ein gültiges Foto aus einem amtlichen Register vorliegt ("Hakerl" in Spalte R-Foto), darf bzw. kann auch kein anderes Foto für die edu.digicard verwendet werden.
Lediglich in wenigen Einzelfällen wird für die Funktionalität der edu.digicard von der Schule ein Foto hochgeladen. (Normale Portraitaufnahme ausreichend; keine "Passbildkriterien" nötig)
-
Kein Registerfoto vorhanden (Kein Hakerl in Spalte "R-Foto"; ZMR-Hakerl vorhanden)
-
Vorhandenes Foto zu alt (Hakerl in Spalte "Foto zu alt"; ZMR-Hakerl vorhanden)
Um ein Foto hochzuladen muss der Datensatz angeklickt werden. Im Bereich "Ersatz-Foto" kann ein Bild hochgeladen werden.
Hinweis: Ein Zuschneiden des Fotos nach erfolgtem Upload ist online möglich!
Anschließend bitte "Speichern" oder "Speichern und Schließen" nicht vergessen!
Hinweis: Hinweis: Wenn in amtlichen Registern zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Schüler/innen-Foto zur Verfügung steht, werden durch die Schule bereitgestellte Ersatzfotos automatisch überschrieben.
-