Wie Sie eine Liste zu Webseiten und Anwendungen für die Nutzer/innen Ihrer Schule zur Verfügung stellen
Sie können den Nutzerinnen und Nutzern Ihrer Schule eine Liste mit Links zu Webseiten oder Webapplikationen zur Verfügung stellen. Diese Liste mit statischen Links wird am Dashbord der Nutzer/innen in einem eigenen Widget Statische Links angezeigt. Sie können unterschiedliche Links abhängig von der Rolle der Nutzer/innen anzeigen, d. h. für Schüler/innen, Lehrer/innen, Erziehungsberechtigte und Schulleiter/innen.
Links hinzufügen
Um einen Link, der im Widget angezeigt werden soll, hinzuzufügen, klicken Sie auf den Link/URL hinzufügen Link. Am Ende der Tabelle wird eine neue Zeile eingefügt. Geben Sie den Namen der Webseite oder Webapplikation, die Sie verlinken möchten, in der Spalte Name ein. Geben Sie die URL zur Webseite oder Webapplikation in der Spalte URL ein. Aktivieren Sie die Checkboxen jener Nutzerrollen für die die Webseite oder Webapplikation angezeigt werden soll. Wenn Sie keine Checkbox aktivieren, wird der Link für niemanden angezeigt.
Links entfernen
Um einen Link zu entfernen, klicken Sie auf das Papierkorb-Icon am Ende der entsprechenden Zeile. Bestätigen Sie, dass Sie den Link wirklich entfernen möchten. Der Link wird gelöscht.
Links anordnen
Um Links in eine andere Reihenfolge zu bringen, ziehen Sie den Link über das "Verschieben"-Icon auf die gewünschte Position.